Das Jahresschulgeld wird, aufgeteilt auf 10 Monatsraten von September bis Juni, per SEPA-Lastschrift eingehoben. Die angeführten Beträge stellen nur einen Kostenbeitrag dar und decken ungefähr ein Drittel des tatsächlichen Aufwandes. Die restlichen Kosten werden zu etwa je einem Drittel von den Verbandsgemeinden und dem Land Niederösterreich getragen. Die Verbandsgemeinden sind Rohr im Gebirge, Gutenstein, Pernitz, Muggendorf, Waidmannsfeld, Miesenbach, Waldegg, Markt Piesting und Wöllersdorf-Steinabrückl.

Die im Folgenden angeführten Beträge sind Schüler- bzw. Studententarife und gelten bis zum vollendeten 24. Lebensjahr mit Stichtag per 31.10. des jeweiligen Schuljahres. Diese Tarife gelten für Schüler mit Hauptwohnsitz in den Verbandsgemeinden und sind Tarife des laufenden Schuljahres 2023/24.

• Einzelunterricht zu 75 Minuten: € 85,-
  • Einzelunterricht zu 50 Minuten: € 69,-
  • Einzelunterricht zu 40 Minuten: € 57,-
  • Einzelunterricht zu 25 Minuten: € 46,-
  • Gruppenunterricht mit 2 Schülern zu 50 Minuten: € 46,-
  • Gruppenunterricht mit 3 Schülern zu 50 Minuten: € 36,-
  • Gruppenunterricht Flötenzwerge mit 2 Schülern zu 40 Minuten: € 28,-
  • Gruppenunterricht Flötenzwerge mit 3 Schülern zu 50 Minuten: € 28,-
  • Der junge Blasmusikant, Volksmusikant oder Tastenakrobat:
    Einzelunterricht zu 25 Minuten: € 40,- (im ersten Jahr)
  • EMP (musikalische Früherziehung): € 28,-
    Kurs zu 50 Minuten: € 28,-

Die im Folgenden angeführten Beträge sind Schüler- bzw. Studententarife und gelten bis zum vollendeten 24. Lebensjahr mit Stichtag per 31.10. des jeweiligen Schuljahres. Diese Tarife gelten für Schüler mit Hauptwohnsitz außerhalb der Verbandsgemeinden und sind Tarife des laufenden Schuljahres 2023/24.

• Einzelunterricht zu 75 Minuten: € xxx,-
  • Einzelunterricht zu 50 Minuten: € 205,-
  • Einzelunterricht zu 40 Minuten: € 180,-
  • Einzelunterricht zu 25 Minuten: € 140,-
  • Gruppenunterricht mit 2 Schülern zu 50 Minuten: € 140,-
  • Gruppenunterricht mit 3 Schülern zu 50 Minuten: € 110,-
  • Gruppenunterricht Flötenzwerge mit 2 Schülern zu 40 Minuten: € 80,-
  • Gruppenunterricht Flötenzwerge mit 3 Schülern zu 50 Minuten: € 80,-
  • Der junge Blasmusikant, Volksmusikant oder Tastenakrobat:
    Einzelunterricht zu 25 Minuten: € 120,- (im ersten Jahr)
  • EMP (musikalische Früherziehung): € 80,-
    Kurs zu 50 Minuten: € 80,-

Ein Schulbesuch für Schüler mit Hauptwohnsitz außerhalb der Verbandsgemeinden kann nur bei offenen Ausbildungsplätzen nach Rücksprache mit der Musikschulleitung angeboten werden.

Für manche Instrumentengruppen kann die Musikschule Piestingtal Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Informationen über Art sowie Verfügbarkeit von Instrumenten erhalten Sie bei der jeweiligen Lehrperson. Die Leihgebühr richtet sich nach dem Anschaffungspreis des jeweiligen Instrumentes und beträgt € 8,- oder € 12,-. Diese wird gemeinsam mit dem Schulgeld monatlich (September – Juni) per SEPA-Lastschrift eingehoben.