Die Orgel gehört zur Familie der Tasteninstrumente. Mozart nannte sie auch die „Königin der Instrumente“. Meistens findet man die Orgel in der Kiche, wo sie zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste  verwendet wird. Aber auch in vielen Konzertsäälen stehen solche Instrumente.
Bei der Orgel wird der Ton durch Pfeifen aus Metall und Holz erzeugt, die über die Tasten und Pedale zum Klingen gebracht werden.  Große Orgeln haben oft mehrere Manuale und viele tausend Pfeifen.

Einstiegsalter: ab ca. 6 Jahren

Voraussetzungen: koordinative Fähigkeiten, Klavierkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.  Auch eine Mindestgröße ist nicht erforderlich, da unsere Schulinstrumente an die Körpergröße angepasst werden können.

Anschaffungskosten: elektronische Übungsinstrumente (mit Pedal) gibt es bereits ab ca. 1500euro. Wenn man schon ein elektronisches Tasteninstrument besitzt kann man auch durch Erweiterung um ein Midipedal (ab ca 400euro) eine kostengünstige Übemöglichkeit für zuhause schaffen. Meist kann man aber auch auf einer richtigen Orgel in der örtlichen Kirche geübt werden.

Ausleihmöglichkeit: Leihinstrumente sind an der Musikschule vorhanden

Lehrer: Mag. Christian Postel